StartseiteDie AugenDer KopfDer Körper

Der Kopf von Mangas

6 Schritte für den Mangakopf

Schritt 1: Als Hilfsmittel zeichnest Du zuerst einen einfachen Kreis. Das hilft dir bei Schritt 2 damit Du weißt wo Du den Unterkiefer ansetzten musst. Je nachdem wie rund Dein Kreis wird, wird der Kopf insgesamt auch runder.

Schritt 2: Zeichne erst die senkrechte Hilfslinie in der Mitte. Das hilft Dir den Unterkiefer gerader hinzubekommen. Wenn Du den Unterkiefer auch gezeichnet hast, ziehst Du die restlichen waagerechten Hilfslinien. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Abstand zwischen den beiden waagerechten Linien die Größe Deiner Augen bestimmt.

Schritt 3: Den Mund zeichnest Du zwischen Kinn und der unteren Hilfslinie, die Nase direkt in die Mitte der unteren Hilfslinie.

Schritt 4: Jetzt kommen die zuvor geübten Augen zwischen die beiden waagerechten Hilfslinien. Sie sollten den gleichen Abstand zu der senkrechten Linie haben und soweit von einander entfernt sein, dass noch ein drittes Auge dazwischen passen würde (das gilt übrigens für jede Art von Gesichtern die in der Frontansicht gezeichnet werden).

Schritt 5: Nun zeichnest Du die Haare. Da solltest Du darauf achten, dass die Haare oben ein Stück von der ursprünglichen Kopfform gezeichnet sind, damit sie nicht an den Kopf angeklatscht wirken.

Schritt 6: Jetzt musst Du nur noch mit einem dünnen, schwarzen Fine Liner alles Nachmalen, die Bleistiftlinien wegradieren und dann nach Lust und Laune ausmalen.

Da ich jetzt nicht speziell auf die Haare der Mangas eingegangen bin, dazu aber doch häufig noch fragen sind, ist hier nochmal ein passendes Video zum Thema Die Haare von Mangas: